Erfahrungsbericht Logistik
KI in der Logistik | Vom Piloten zu messbarem Geschäftswert
Unser Kunde wollte KI in die Geschäftsprozesse einzubinden und die Ergebnisse messbar zu gestalten.
Unsere Teams erleben KI heute als hilfreichen Assistenten. Die anfängliche Skepsis ist einer konstruktiven Aufbruchstimmung gewichen.
Programmleiter Digitale Transformation
Unser Kunde wollte KI in die Geschäftsprozesse einzubinden und die Ergebnisse messbar zu gestalten.
Ausgangslage & Pain Points
Mitte 2024 verfolgte der Konzern zahlreiche KI-Pilotvorhaben – jedoch ohne durchgängigen Bezug zu den bestehenden Geschäftsprozessen. Es gab folgende Herausforderungen:
Fehlende Transparenz über End-to-End-Abläufe
Keine klare Priorisierung und gemeinsame Zielbilder
Mitarbeitende hatten Vorbehalte und befürchteten, dass die KI-Arbeitsplätze ersetzt, anstatt sie zu unterstützen
Zersplitterte Initiativen
Geringe Skalierung
Kaum messbarer Geschäftsnutzen
Unsere Leistungen
Unterstützung bei der Einführung bereichsübergreifender Process-Mapping Sessions, um die End-to-End Prozesse transparent zu gestalten und KI-Potentiale gezielt zu identifizieren
Hilfe bei der Priorisierung von Top Use Cases mit WSJF und Konkretisierung in Design Sprints
Nutzbarmachung der entwickelten KI MVPs für Prognosen in Disposition und Instanthaltung sowie für die automatisierte Dokumentenprüfung
Etablierung von Change Maßnahmen, so dass KI als entlastendes Werkzeug genutzt und erlebt werden konnte
Kompetenzaufbau
Ergebnis
Kosteneffekte durch Prozessautomatisierung und bessere Prognosen in Pilotbereichen (zweistellige Prozentwerte möglich).
Kürzere Durchlaufzeiten und schnellere Entscheidungen in Disposition und Planung (deutlich spürbar im Tagesgeschäft).
Neue digitale Services (z. B. proaktive Kundeninformationen) dank verbesserter Vorhersagefähigkeit.
Höhere Mitarbeiterzufriedenheit: Monotone Tätigkeiten reduziert; KI wird als Unterstützung erlebt.
Dauerhaftes Alignment: Gemeinsame Roadmap und Governance für die Skalierung weiterer KI-Use-Cases.