Erfahrungsbericht Automation
Vom Marken-Silo zum Automatisierungs-Powerhouse
Unser Kunde wollte als globaler Anbieter für sein traditionsstarkes Staplergeschäft ganzheitliche Automationslösungen verwenden.
Die Living Transformation® hat uns in kurzer Zeit von parallelem Marken-Denken zu einem fokussierten Automations-Sprint geführt.
Geschäftsführung
Unser Kunde wollte als globaler Anbieter für sein traditionsstarkes Staplergeschäft ganzheitliche Automationslösungen verwenden.
Ausgangslage & Pain Points
Das konzernweite Programm „Automation Ramp-Up“ geriet ins Stocken und führte zu folgenden Problemen:
Über 100 Mitarbeitende arbeiteten ohne gemeinsamen Fokus (fehlende gemeinsame Grundlagen und Vision)
Unterschiedliche Markeninteressen und damit Prioritäten hinderten die Entscheidungsfindung
Keine abgeglichenen KPIs
Fehlende Ressourcen
Viel Aktivität mit wenig Fortschritt
Frust bei der Führung und den Teams
Unsere Leistungen
Facilitation eines Executive-Workshops zur Erarbeitung gemeinsamer Ziele, der KPIs, der Kapazität und von No-Gos
Erarbeitung von End-to-End Flow Analysen
Gemeinsame Durchführung eines Value-Stream-Schnitts
Gestaltung von TI und Strategy Sprints
Hilfe der Entscheidungsfindung zum Portfolio, mit WSJF
Etablieren eines Operating Models und Rhythmus
Hilfe beim Identifizieren von wirksamen Praktiken und deren anschließender Skalierung
Ergebnis
Klares, gemeinsames Zielbild und KPIs über Marken/Regionen hinweg etabliert.
Synchronisierter Takt von Entscheidungen, Demos und Lieferfähigkeit – weniger Reibung, höhere Verbindlichkeit.
Portfolio priorisiert nach wirtschaftlichem Beitrag; spürbar weniger Work-in-Progress.
Backlog-Schnitte am Kundenwert ausgerichtet; bessere Prognosegüte in den Plänen.
Erste funktionsfähige Automationspakete gebündelt ausgeliefert; Akzeptanz bei Kunden und Vertrieb gestiegen.